Gesunde Ernährung
Die derzeitige Ernährungssituation stellt eine zentrale Herausforderung für die Gesundheit von Mensch und Planet dar. Im Abschlussbericht der EAT-Lancet Kommission heißt es dazu:
„Ungesunde Ernährung stellt heute ein größeres Risiko für Morbidität und Mortalität dar als ungeschützter Sex, Alkohol-, Drogen- und Tabakkonsum zusammen. Die globale Nahrungsmittelproduktion bedroht (außerdem) die Stabilität des Klimas und die Widerstandsfähigkeit der Ökosysteme und ist der größte Einzelverursacher der Umweltzerstörung und der Überschreitung der planetaren Grenzen.“
Für eine Welt echter Nachhaltigkeit ist die grundlegende Umgestaltung unseres Ernährungssystems daher dringend erforderlich. Diesem Ziel dient der Spendenfonds ‚Gesunde Ernährung‘.
Eine gesunde Ernährung für alle Menschen, die in den nachhaltigen Grenzen der planetaren Möglichkeiten effektiv erzeugt und fair verteilt wird, ist der Zielkorridor des systemischen Wandels, den wir mit dem Fonds voranbringen möchten.
Wir sind von einem ganzheitlich-systemischen Ansatz überzeugt, da er möglichst viele Aspekte unserer Ernährungswelt und ihrer vielgestaltigen Einflüsse fasst. Denn um die dringlichen Transformationsschritte unserer Ernährungssituation zu beschleunigen, sollten ihre biologischen, psycho-sozialen und ökonomischen Aspekte in ihrer gleichzeitigen Wirkung und wechselseitigen Durchdringung anerkannt und in Betracht gezogen werden.
Der Ernährung-Fonds fördert daher eine ausgewählte Palette von sich ergänzenden Ansätzen und Projekten, um diese Verwobenheit abzubilden. Idealerweise solche, die ihre unmittelbare und konkrete Wirkung auf unsere Ernährungswelt heute mit der Ausrichtung auf systemisch notwendige Veränderungen als Prozess kombinieren.
Es geht um die gleichzeitige Förderung von Projekten für nachhaltigen Wandel der Erzeugungs- und Verteilungssysteme, neue Ernährungsbildung für Kindergärten, Schulen und Erwachsene, Initiativen zur Förderung von urban farming und Gemeinschaftsgärten, lokale Projekte, die den Zugang zu frischen Lebensmitteln verbessern u. a. m.
Der Fonds „Gemeinsam für nachhaltige Ernährung“ soll ein Beitrag sein, das Ernährungs-Bewusstsein zu erweitern, Rahmenbedingungen zu verbessern und Menschen dabei unterstützen, gesunde, lebensdienliche Entscheidungen für eine nachhaltige Welt zu treffen.
Wenn auch Du Dich für eine nachhaltige Ernährung in unserer Welt engagieren möchtest, freuen wir uns sehr über Deine Unterstützung!